geschichte-banner

Die Geschichte von „mediale pfade.de“ geht bis in das Jahr 2007 zurück, als eine kleine Gruppe medienpädagogisch Begeisterter eine erste Aktion “Mit Geocaching auf medialen Pfaden” taufte. Nachdem “Mediale Pfade” anfangs als Label für medienpädagogische Aktivitäten genutzt wurde, entstand schnell der Bedarf einer Firmengründung. Im Zuge zahlreicher Anfragen im Bereich des mobilen Lernens in Bayern und bundesweit kamen mit neuen MedienpädagogInnen auch neue Themen in die Organisation. Heute arbeitet „mediale pfade.de“ – Agentur für Medienbildung GmbH von mehreren Standorten aus (Berlin, München, Kempten und Dresden).

Die wichtigsten Stationen:

  • 2007 Erste Aktionen in Bayern: “Mit Geocaching auf mediale Pfaden”
  • 2008 Gründung Einzelunternehmen “Mediale Pfade”
  • 2009 Erste internationale Präsentationen (Tallin, Wien)
  • 2010 Neuer Standort Dresden
  • 2011 Games als weiterer Schwerpunkt
  • 2012 ePartizipation und Medienkunst als weitere Schwerpunkte
  • 2012 Neuer Standort Berlin
  • 2013 open education als neuer Schwerpunkt
  • 2013 Dieter-Baacke-Preis für Gamescamp
  • 2014 Umfirmierung Einzelunternehmen in GmbH mit vier Gesellschaftern
  • 2014 Neue zusätzliche Standorte: München, Kempten
  • 2014 Gründung Verein mit 3 weiteren Personen